Sonntagswort | MAIANDACHT | 01.05.2025

Video-Livestream
Die feierliche erste Maiandacht mit sakramentalem Segen beginnt am 01.05.2025 um 18.45 Uhr (Gottesdienstbeginn ist um 19.00 Uhr). Zelebrant ist Pfarrer Christian Albrecht.
Die Maiandacht wird vom Kirchenchor Winzeln mitgestaltet.
Pietà
von Pfarrer Christian Albrecht
Eigentlich heißt „pietà“ übersetzt aus dem Italienischen „Frömmigkeit oder Mitleid“. Der lateinische Ursprung lautet „domina nostra de pietate „unsere Herrin vom Mitleid“.
Und es finden sich viele, weltberühmte, immer ins Zentrum von großen Kirchen gesetzte Kunstwerke in der Welt, die die Mutter Jesu mit ihrem Kind im Arm darstellen.
Bei einem Besuch in Bamberg mit meiner Familie, bin ich mit der kleinsten Nichte in einer solchen Kirche gewesen und habe ihr erklärt, dass diese Darstellung die Maria mit ihrem Kind auf dem Schoß sei.
Natürlich erntete ich erstaunte Blicke: „Aber das ist doch kein Kind! Das ist doch ein toter Mann! Das ist doch der tote Jesus!“
Wir haben uns dann noch ein bisschen darüber unterhalten, dass ein Kind ja immer Kind bleibt. Auch, wenn es ihm schlecht geht oder es gar vor der Mutter stirbt.
Diese kindliche Nachfrage hat mich aber sensibel gemacht.
Die „Pietà“ soll eine Herrschaft zum Ausdruck bringen.
Die des Mitleids.
Das sollte in jedem Fall ins Zentrum unserer Kirchen gerückt werden.
In den Kommentaren können Sie gerne Ihre Gedanken mit uns teilen.
0 Kommentare