Gemeinsames Pfarramt der SE
Zentrale Rufnummer: 07402 69 2 40
(Telefonbereitschaft Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr; ggf. Anrufbeantworter nutzen)
E-Mail: gemeinsames-pfarramt@se-aichhalden.de
Erreichbarkeit in Pandemiezeiten
Im Augenblick ist das Gemeinsame Pfarramt am Dienstag, Donnerstag und Freitag in den Zeit zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr telefonisch erreichbar. Eine Präsenzzeit in den Nebenstellen in Aichhalden, Waldmössingen und Heiligenbronn ist nicht möglich. Besetzt ist die Hauptstelle in Winzeln. Sie können jedoch auch individuelle Termine für einen persönlichen Besuch mit unseren Pfarramtsverwaltungsleiterinnen vereinbaren; nach Möglichkeit bieten wird diesen Dienst an allen Standorten an. Wenn Sie uns besuchen kommen, tragen Sie bitte eine medizinische Maske oder einen FFP2-Maske. Beachten Sie auch den Öffnungszeitenkalender auf dieser Seite.
Unsere Öffnungszeiten
Pfarramtsverwaltung | Gemeinsames Pfarramt
Infos zur neuen Pfarramtsverwaltung vor Ort
Pfarramtsverwaltung im Umbruch
Die Gemeinden in der Seelsorgeeinheit haben sich darauf verständigt, die Pfarramtsverwaltung fit für die Zukunft zu machen. Deshalb wurden nicht nur die Stellenanteile für die Verwaltung von bisher 41,5 auf 50 Stunden erhöht; auch die Aufgaben der bisherigen Pfarramtssekretärinnen haben und werden sich weiter verändern. Die umfangreichen Verwaltungsaufgaben umfassen neben den Regularien wie Personenstandspflege und Terminkoordination immer mehr Aufgaben in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und vernetztem Arbeiten. Zudem sind die Angestellten in der Pfarramtsverwaltung auch Teil der Leitungsebene der Seesorgeeinheit. Sie arbeiten eng mit dem pastoralen Personal und der Gesamtleitung der Gemeinden zusammen. Als Teil des Gremiums Gemeinsamer Ausschuss und im Koordinationskreis SE, in dem die Gewählten Vorsitzenden und das Pastoralteam zusammenarbeiten, übernehmen sie inhaltliche Vor- und Nachbereitungen von Entscheidersitzungen. Die bisherige Verwaltung in eine neue, gemeinsame und effektive, kundenorientierte und moderne Form zu überführen haben sich die Gremien der SE in Zusammenarbeit mit der Steuerungsstelle “Kirche am Ort” der Diözese auf den Weg gemacht. Bis zum Jahr 2021 soll die Projektphase abgeschlossen sein. Bis zu diesem Zeitpunkt werden sich Zuständigkeiten und Öffnungszeiten unserer Büros immer wieder ändern. Wir bitten Sie alle um Verständnis und hoffen, auf Dauer eine für alle gute Lösung anbieten zu können.
Ein Dienst an vier Orten! Das Gemeinsame Pfarramt
Neu ist, dass die bisherigen eigenständig geführten vier Pfarrämter in den Gemeinden der SE organisatorisch zusammengeführt werden. Am Dienstsitz des leitenden Pfarrers in Winzeln entsteht so das neue zentrale Pfarramt, das Gemeinsame Pfarramt | Hauptstelle St. Mauritius. Hier können alle Gemeindemitglieder aus allen Gemeinden alle Dienste in Anspruch nehmen. Das heißt, dass auch Aichhalder oder Heiligenbronner in Winzeln vorbeikommen können – Sie werden alle bedient! In den neuen Nebenstellen in Aichhalden, Waldmössingen und Heiligenbronn werden regelmäßige, zweiwöchentliche Öffnungszeiten angeboten. Auch hier sind die jeweils anderen Gemeindemitglieder gleichermaßen willkommen. Gemeinsames Pfarramt heißt also: alles aus einer Hand an vier Standorten! Damit erhöht sich perspektivisch die Erreichbarkeit auf 5 wöchentliche Stunden für alle Gemeindemitglieder. Die telefonische Erreichbarkeit ist darüber hinaus von Dienstag bis Freitag in den Kernzeiten von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr gewährleistet. [Bitte auch die Pandemiebestimmungen beachten!]
Haupt- und Postadresse
Unser Gemeinsames Pfarramt mit seinen Nebenstellen ist für Sie ansprechbar, wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, eine Anmeldung zur Taufe, Firmung oder Erstkommunion erledigen, die Gemeindehäuser mieten, einen Termin besprechen oder allgemeine Informationen zu Ihrer Kirche am Ort brauchen. Bitte melden Sie sich, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Post- und Paketsendungen werden NUR über die folgende Adresse abgewickelt!
Seelsorgeeinheit Aichhalden
Gemeinsames Pfarramt | Hauptstelle St. Mauritius
Schulstraße 5
78737 Fluorn-Winzeln
Telefon: 07402 | 69 2 40
Telefax: 07402 | 69 2 42
E-Mail: gemeinsames-pfarramt@se-aichhalden.de
Sabine Haas
Pfarramtsverwaltungsleiterin
Kontakt
Frau Haas erreichen sie über die zentrale Rufnummer des Gemeinsamen Pfarramtes – Durchwahl: 07402 | 69 2 40
Jasmin Metzger
Stellvertretende Pfarramtsverwaltungsleiterin
Kontakt
Frau Metzger erreichen sie über die zentrale Rufnummer des Gemeinsamen Pfarramtes – Durchwahl: 07402 | 69 2 40
Ulrike Jauch
Pfarramtsverwaltungskraft | Verwaltungskraft Nachbarschaftshilfe
Kontakt
Frau Jauch erreichen sie über die zentrale Rufnummer des Gemeinsamen Pfarramtes – Durchwahl: 07402 | 69 2 40
Aufgaben
im Gemeinsamen Pfarramt
- Leitung der Verwaltung des Gemeinsamen Pfarramts
- Leitung der Umstrukturierungen der vier Pfarrämter
- Fachliche Zusammenarbeit mit der Leitung der Gemeinden und der SE
- Präsenzdienst an allen vier Standorten des Gemeinsamen Pfarramtes
- Zentrale Verwaltung von Gottesdienstzeiten
- Terminabsprachen für die gesamte Seelsorgeeinheit
- Terminabsprache für die Taufsonntage
- Zentrale Poststelle der SE
- Führung der Schutzlisten Prävention Sexueller Missbrauch
- Zentrale Erstellung von Drucksachen
- Verwaltung der elektronischen Informationssysteme
- Alle Anfragen an den leitenden Pfarrer der SE
- Redaktion der kirchlichen Mitteilungen
- Terminabsprachen mit Firmen und Behörden
- Anmeldungen zu Taufe, Erstkommunion, Firmung
- Belegung und Vermietung der Gemeindehäuser
- Messbestellungen
- Kontaktaufnahme zu den Seelsorgern
- Ansprechperson für die Gruppen der Gemeinde
- Ausstellen amtlicher Urkunden (z. B. Taufurkunde Eheschließung, Patenbescheinigung…)