Gemeinsames Pfarramt der SE

Zentrale Rufnummer: 07402 69 2 40

Das Gemeinsame Pfarramt ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der Zeit zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr telefonisch erreichbar. Eine regelmäßige Präsenzzeit in den Nebenstellen in Aichhalden, Waldmössingen und Heiligenbronn ist nicht eingerichtet. Besetzt ist die Hauptstelle in Winzeln. Sie können jedoch auch individuelle Termine für einen persönlichen Besuch mit unseren Pfarramtsverwaltungsleiterinnen vereinbaren; nach Möglichkeit bieten wird diesen Dienst an allen Standorten an.

E-Mail: gemeinsames-pfarramt@se-aichhalden.de

 Unsere Öffnungszeiten


Pfarramtsverwaltung | Gemeinsames Pfarramt

Infos zur neuen Pfarramtsverwaltung vor Ort

Pfarramtsverwaltung im Umbruch

Die Gemeinden in der Seelsorgeeinheit haben sich darauf verständigt, die Pfarramtsverwaltung fit für die Zukunft zu machen. Deshalb wurden nicht nur die Stellenanteile für die Verwaltung erhöht; auch die Aufgaben der bisherigen Pfarramtssekretärinnen haben und werden sich weiter verändern. Die umfangreichen Verwaltungsaufgaben umfassen neben den Regularien wie Personenstandspflege und Terminkoordination immer mehr Aufgaben in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und vernetztem Arbeiten. Sie arbeiten eng mit dem pastoralen Personal und der Gesamtleitung der Gemeinden zusammen und sind Teil des Gremiums Gemeinsamer Ausschuss der Seelsorgeeinheit. Die bisherige Verwaltung in eine neue, gemeinsame und effektive, kundenorientierte und moderne Form zu überführen, haben sich die Gremien der SE in Zusammenarbeit mit der Steuerungsstelle „Kirche am Ort“ der Diözese auf den Weg gemacht. Nach dem Ende der Projektphase konnten leider nicht alle von den Kirchengemeinden beschlossenen Veränderungen beibehalten werden. Die Diözese hat auf die Einhaltung der allgemeinen Regelungen (insbesondere beim Stellendeputat) bestanden. Erfolgreich ist die Zusammenführung der vier Pfarrämter gewesen. Die so erreichte neue Effektivität ist auch mit einem etwas geringerem Personalstand gut leistbar. Im Gegenzug wurde auf einige Leitungsaufgaben verzichtet.

Ein Dienst an vier Orten! Das Gemeinsame Pfarramt

Neu ist, dass die bisherigen eigenständig geführten vier Pfarrämter in den Gemeinden der SE organisatorisch zusammengeführt sind. Am Dienstsitz des leitenden Pfarrers in Winzeln entstand so das neue zentrale Pfarramt, das Gemeinsame Pfarramt. Hier können alle Gemeindemitglieder aus allen Gemeinden alle Dienste in Anspruch nehmen. Das heißt, dass auch Aichhalder oder Heiligenbronner in Winzeln vorbeikommen können – Sie werden alle bedient! In den neuen Nebenstellen in Aichhalden, Waldmössingen und Heiligenbronn werden Termine nach Vereinbarung angeboten. Auch hier sind die jeweils anderen Gemeindemitglieder gleichermaßen willkommen. Gemeinsames Pfarramt heißt also: alles aus einer Hand an vier Standorten! Die telefonische Erreichbarkeit ist darüber hinaus von Dienstag bis Donnerstag in den Kernzeiten von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr gewährleistet.

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Haupt- und Postadresse

Unser Gemeinsames Pfarramt mit seinen Nebenstellen ist für Sie da, wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, eine Anmeldung zur Taufe, Firmung oder Erstkommunion erledigen, die Gemeindehäuser mieten, einen Termin besprechen oder allgemeine Informationen zu Ihrer Kirche am Ort brauchen. Bitte melden Sie sich, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Post- und Paketsendungen werden NUR über die folgende Adresse abgewickelt!


Seelsorgeeinheit Aichhalden

Gemeinsames Pfarramt | Hauptstelle St. Mauritius

Schulstraße 5

78737 Fluorn-Winzeln

Telefon: 07402 | 69 2 40

Telefax: 07402 | 69 2 42

E-Mail: gemeinsames-pfarramt@se-aichhalden.de


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Gabriele Wekkeli

Gabriele Wekkeli

Pfarramtsverwaltungsleiterin

Kontakt

Frau Wekkeli erreichen sie über die zentrale Rufnummer des Gemeinsamen Pfarramtes – Durchwahl: 07402 | 69 2 40

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Birgit Ober

Birgit Ober

Pfarramtsverwaltungsleiterin

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Frau Ober erreichen sie über die zentrale Rufnummer des Gemeinsamen Pfarramtes – Durchwahl: 07402 | 69 2 40

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Ulrike Jauch

Ulrike Jauch

Pfarramtsverwaltungskraft | Verwaltungskraft Nachbarschaftshilfe

Kontakt

Frau Jauch erreichen sie über die zentrale Rufnummer des Gemeinsamen Pfarramtes – Durchwahl: 07402 | 69 2 40

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Aufgaben

im Gemeinsamen Pfarramt

  • Leitung der Verwaltung des Gemeinsamen Pfarramts
  • Leitung der Umstrukturierungen der vier Pfarrämter
  • Fachliche Zusammenarbeit mit der Leitung der Gemeinden und der SE
  • Präsenzdienst nach Terminvereinbarung an allen vier Standorten des Gemeinsamen Pfarramtes
  • Zentrale Verwaltung von Gottesdienstzeiten
  • Terminabsprachen für die gesamte Seelsorgeeinheit
  • Terminabsprache für die Taufsonntage
  • Zentrale Poststelle der SE
  • Führung der Schutzlisten Prävention Sexueller Missbrauch
  • Zentrale Erstellung von Drucksachen
  • Verwaltung der elektronischen Informationssysteme
  • Alle Anfragen an den leitenden Pfarrer der SE
  • Redaktion der kirchlichen Mitteilungen
  • Terminabsprachen mit Firmen und Behörden
  • Anmeldungen zu Taufe, Erstkommunion, Firmung
  • Belegung und Vermietung der Gemeindehäuser
  • Messbestellungen
  • Kontaktaufnahme zu den Seelsorgern
  • Ansprechperson für die Gruppen der Gemeinde
  • Ausstellen amtlicher Urkunden (z. B. Taufurkunde Eheschließung, Patenbescheinigung…)

Gemeinsames Pfarramt | Hauptstelle St. Mauritius

Gemeinsames Pfarramt | Nebenstelle St. Michael

Gemeinsames Pfarramt | Nebenstelle St. Valentin

Gemeinsames Pfarramt | Nebenstelle St. Gallus