In diesen Gemeinden finden Sie die Gruppen:

Winzeln

Gut gestärkt in den Schulalltag

Wöchentlich findet mittwochs um 7.40 Uhr in der Kirche ein Schülergottesdienst statt.

Einmal im Monat laden wir die Grundschüler am gleichen Morgen zum gemeinsamen Morgengebet mit anschließendem Frühstück im Gemeindehaus Quelle ein.

Eine Gruppe von Müttern bereitet das Frühstück vor und organisiert den Ablauf.

Waldmössingen

Gemeinschaft schon vor der Schule

 

Jeden Donnerstag findet für die Grundschüler in der ersten Schulstunde ein Schülergottesdienst statt. Einmal im Monat sind die Kinder zum Schülermorgengebet mit anschließendem Frühstück im Gemeindezentrum eingeladen.

 

Sie erleben Gemeinschaft, die sich nicht nur auf Schule beschränkt.

 

In den Teams sind jeweils fünf bis sechs Mütter, deren Kinder aktuell die Grundschule besuchen oder besucht haben. Die Teams wechseln sich beim Vorbereiten ab. Es müssen Milch und Brötchen geholt werden, Tische gedeckt, Kaba und Tee gekocht und Brötchen geschmiert werden.

 

Die Milch wird seit Jahren von Familie Lothar und Ursula Munz gespendet. Auch mitgebrachte Marmeladen (am besten Erdbeer) sind immer willkommen.

 

Die Kinder kommen nach dem Schülermorgengebet gegen 8.00 Uhr aus der Kirche in den Gemeindesaal und freuen sich auf das gemeinsame Frühstück. Nach einem abschließenden Gebet und Lied gehen sie dann in die Schule.

 

Angeboten wird das Schülerfrühstück seit 1994 auf Initiative von Gemeindereferentin Catarina Wetter. Die Idee war, den Kindern auf andere Art Evangelium und Glaube näher zu bringen, so wie Jesus gerne mit den Menschen zum Essen zusammen gesessen hatte. Anfangs gab es noch keine festen Teams. Frau Wetter suchte jedes Mal Mütter, die mithalfen. Erst später bildete sich zunächst eine, dann zwei Gruppen, die sich um alles kümmerten. Das Schülerfrühstück wurde ursprünglich in Winzeln angefangen, um dort Leben in das neue Gemeindehaus „Quelle“ zu bringen. Für die Grundschüler ist das Frühstück natürlich ein Highlight und motiviert, am Donnerstagmorgen in den Schülergottesdienst zu kommen.

 

Zurück zur Gruppenübersicht