St. Michael in Aichhalden

St. Mauritius in Winzeln

St. Valentin in Waldmössingen

St. Gallus in Heiligenbronn

Die Seelsorgeeinheit

Unsere Seelsorgeeinheit

Unsere Seelsorgeeinheit

Die Entstehung der SE

Seit dem Jahre 2000 war vorgesehen, die vier eigenständigen Kirchengemeinden in Aichhalden, Winzeln, Waldmössingen und Heiligenbronn in einem Kooperationsverbund, der Seelsorgeeinheit (SE), zusammenzufassen.

Bis auf Heiligenbronn hatten alle Gemeinden seither Erfahrungen damit gemacht, dass nur noch ein Pfarrer, eine Gemeindereferentin und ein Pastoralreferent mit 50 % für alle Gemeinden gleichermaßen zuständig sind.

Im Juli 2011 kam, nachdem der bisherige investierte Pfarrer Rolf Oster in Pension gegangen war, auch die vierte Gemeinde ganz zur Seelsorgeeinheit hinzu.

Heute gehören rund 4.700 Katholiken in vier Pfarreien zur „SE“. Die SE erstreckt sich über das Gebiet von drei unterschiedlichen Kommunen (Aichhalden zu Aichhalden, Waldmössingen und Heiligenbronn zu Schramberg und Winzeln zu Fluorn-Winzeln). Die Rundfahrt von Kirche zu Kirche beträgt rund 25 km.

Die Struktur der SE

Hauptamtliche pastorale Mitarbeitende sind Pfarrer Christian Albrecht (Dienstsitz in Winzeln) mit Gemeindereferentin Catarina Wetter und Pastoralreferent Kunibert Frank. Sie bilden das Pastoralteam, das gemeinsam mit den gewählten Mitgliedern der Kirchengemeinderäte und den Kirchenpflegern die Leitung der Gemeinden wahrnimmt.

Der „Gemeinsamen Ausschuss der SE“ ist das zentrale Gremium wenn es darum geht, Vorhaben abzustimmen, die die Seelsorgeeinheit im Ganzen betreffen (z. B. Gottesdienstzeiten, Erstkommunion, Firmung, eine gemeinsame Finanzierung der Pfarramtsverwaltung…).

Auch die Vorbesprechung der Tagesordnungen der KGR-Sitzungen finden gemeinsam mit allen Gewählten Vorsitzenden statt. Bei den Treffen des sogenannten „Kooperationskreises Seelsorgeeinheit“ erfahren alle Verantwortlichen, was in den jeweiligen Gemeinden gerade ansteht. In diesem Gremium wird die kooperative und partizipative Leitung im Gemeinschaft mit dem Pastoralteam verwirklicht.

Die SE in Zahlen

Die SE in Zahlen


 

2023 | Die Seelsorgeeinheit in statistischen Zahlen

Das statistische Jahr 2023 zeichnet sich durch erfreuliche Stabilität bei den Taufen und den Firmun-gen aus. Gegenüber dem vergangenen Jahr ist die Zahl der Todesfälle stark angestiegen.
Bei den Kirchenaustritten ist die Zahl gegenüber dem Rekordjahr 2022 um 30 % gesunken; liegt aber immer noch über dem jahrelangen Mittel.
Durch diese beiden Faktoren und die gleichbleibende Zahl an Taufen, werden alle vier Gemeinden kleiner. Es leben (zuzüglich Wegzug) rund 100 Katholik*innen weniger in unserer Seelsorgeeinheit als im Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 2013 – dem Beginn der Auflistungen in diesem Dokument – sind das rund 800 Menschen weniger! Im Schnitt ist die Seelsorgeeinheit um ca. 80 Personen pro Jahr geschrumpft.
Gleichzeitig haben ähnlich viele Kinder und Jugendliche bei der Sternsingeraktion mitgemacht und es konnten auch wieder Ministrant*innen in die Schar aufgenommen werden.


Die Gesamtübersicht aller statistischen Daten der vergangenen Jahre enthält das PDF-Dokument: SE-Statistik seit 2013 (377,93 kB)