In diesen Gemeinden finden Sie die Gruppen:

Aichhalden

Gott liebt die Kinder

Um unseren Kindern den Zugang zum Glauben zu erleichtern, werden kindgerechte Methoden zur Vermittlung wesentlicher Glaubensinhalte vorbereitet und entweder in einem Gottesdienst parallel zur Sonntagseucharistie der Gemeinde im Gemeindehaus oder an einem Sonntagmorgen in der Kirche gefeiert.

Wenn Sie Lust haben mitzumachen, dann melden Sie sich!

Winzeln

Lasst die Kinder zu mir kommen

Wir sind eine Gruppe von Frauen  und treffen uns regelmäßig (ca. alle 4-6 Wochen) zur Vorbereitung der Kinderkirche. Diese findet einmal im Monat während des Sonntagsgottesdienstes in der Quelle statt und ist gedacht für Kinder von 3-8 Jahren.

In der Kinderkirche möchten wir so auch jüngere Kinder am gottesdienstlichen Leben teilnehmen lassen. Wir möchten den Kindern auf kindgerechte Art Glauben nahe bringen. Wir beten, singen, basteln und feiern gemeinsam mit den Kindern.

Waldmössingen

Seit über 25 Jahren

Die erste Kinderkirche wurde 1991 auf Initiative von Elisabeth Löffler angeboten. Inspiriert hatte sie das Kinderkirchenangebot von Sulgen, welches einen regen Zuspruch weit über die Grenzen der Gemeinde hatte. Zur Unterstützung konnte sie schnell Sigrid Roming und später Catarina Wetter gewinnen. Das Ziel für die Kinderkirche war, parallel zum sonntäglichen Gottesdienst die „frohe Botschaft“ auch kindgerecht an Kinder vom Kindergartenalter bis zur 3. Klasse zu vermitteln.

Der Zuspruch ist seit Jahren groß: Durchschnittlich 20 Kinder beschäftigen sich im Gemeindezentrum mit dem vorgegebenen Thema. In den Anfangszeiten wurde die Kinderkirche alle zwei Monate im Gemeindezentrum angeboten, später dann monatlich. Aufgrund der variablen Gottesdienstzeiten in der Seelsorgeeinheit findet sie derzeit etwa alle sechs Wochen statt. Die Kinderkirche wird meist eine Woche vor dem Termin vorbereitet und dauert rund zwei Stunden. Die Beschäftigung mit dem Thema gibt oftmals auch Impulse für den eigenen Glauben.

Zurück zur Gruppenübersicht