Sonntagswort | 7. Sonntag Osterzeit C | 01.06.2025

Video-Livestream
Die Übertragung des Ökumenischen Gottesdienstesa anlässlich des Dorffestes in Winzeln (7. Sonntag der Osterzeit im Lesejahr C) beginnt am 01.06.2025 um 10.15 Uhr (Gottesdienstbeginn ist um 10.30 Uhr). Zelebranten sind Gemeindereferentin Wetter und Diakon Siegl von der evangelischen Kirchengemeinde Fluorn.
HINWEIS ZU DEN GESÄNGEN: Es ist ein besonderer Liedplan vorgesehen. Orientieren sich bitte an den Liedanzeigen im Livestreamvideo.
Eins sein, wie Jesus und sein Vater
von Pastoralreferent Kunibert Frank
Unser Sonntagsevangelium, Johannes 17,20-26, ist ein Abschnitt aus dem sogenannten „hohepriesterlichen Gebet“ Jesu, in dem er innig für die Einheit seiner Jünger und aller Gläubigen betet. Er wünscht sich, dass sie eins seien, so wie er und der Vater eins sind – eine tiefe geistige Verbundenheit, die auf göttlicher Liebe basiert.
Dieser Gedanke findet sich im Wahlspruch von Papst Leo XIV, der lautet: „In illo uno unum“, was übersetzt bedeutet: „In dem, der eins ist, sind wir eins.“ Als Mitglied des Augustinerordens knüpft Leo XIV. bewusst an die Theologie des heiligen Augustinus an, der die Gemeinschaft der Gläubigen als eine Einheit in Gott verstand.
Einheit bedeutet hier nicht Gleichförmigkeit, sondern ein Miteinander in Liebe und Wahrheit. Es geht darum, sich gegenseitig anzunehmen und zu respektieren, trotz unterschiedlicher Meinungen und Lebenswege. In einer Welt, die oft von Spaltung und Konflikten geprägt ist, werden wir daran erinnert, dass wahre Einheit aus der Erkenntnis und Annahme der Liebe Gottes erwächst.
Wir sind eingeladen, unser eigenes Leben zu reflektieren: Wo leben wir Einheit? Wo knüpfen wir Verbindungen? Und wo könnten wir noch mehr Raum für die Liebe Gottes in unserem Miteinander schaffen?
In den Kommentaren können Sie gerne Ihre Gedanken mit uns teilen.
0 Kommentare