Sonntagswort | 3. Advent A GAUDETE | 14.12.2025

Video-Livestream
Die Übertragung der Messfeier zum 3. Adventssonntag A (GAUDETE) beginnt am 14.12.2025 um 10.15 Uhr (Gottesdienstbeginn ist um 10.30 Uhr). Zelebrant ist Pfarrer Christian Albrecht gemeinsam mit Gemeindereferentin Catarina Wetter.
HINWEIS ZU DEN GESÄNGEN: Sie finden die Liedpläne im unten beigefügten Dokument oder Sie orientieren sich an den Liedanzeigen im Livestreamvideo.
LIVESTREAM | Liederordnung, gültig vom 10.08.2025 bis 08.02.2026 (662,64 KB)
„Langsamfahrt“
von Pfarrer Christian Albrecht
Die „Langsamfahrt“ heißt im Signalbuch der Deutschen Bahn „Hp2“ und zeigt ein grünes und ein gelbes Licht – bei älteren Formsignalen auch zwei nach rechts oben zeigende Flügel. Dann darf ein Zug mit langsamer Fahrt daran vorbeifahren. Wegen der anschließenden Weichen würde er bei „Fahrt“ entgleisen. Der Weg ist sicher, wenn der Fahrbefehl eingehalten wird.
Am Sonntag „Gaudete“ heißt der Fahrbefehl „Freuet Euch“. Es ist ein Fest der Vorfreude auf Weihnachten. Die Texte klingen verheißungsvoll. Und doch ist es ein Befehl zur „Langsamfahrt“. „Bahnt die Wege für ihn“ könnte heißen: Mit langsamer Fahrt voraus. Vorsichtig neue Wege gehen. Damit man anschließend Fahrt aufnehmen kann in Richtung Weihnachten.
In den Kommentaren können Sie gerne Ihre Gedanken mit uns teilen.
0 Kommentare