ROMFAHRT | Gemeindewallfahrt

vom 28. September bis 05. Oktober 2024

Eine Fahrt in Gemeinschaft mit der Seelsorgeeinheit Rottweil

Alle Infos zur Fahrt!

Eine Stadt? Ein Ereignis!

Es ist nicht einfach nur eine Stadt. Diese Stadt ist ein Ereignis!

Die Jahrhunderte haben im ewigen Rom Spuren hinterlassen. Man findet sie in den Straßen, auf den Plätzen und in jedem Gebäude. Wer aufmerksam durch Rom geht, entdeckt überall Zeugnisse der Zeit.

Eine Pilger- oder Wallfahrt nach Rom begibt sich auf Spurensuche. Weil Gott als ein Gott der Geschichte mit uns seine Geschichte schreibt, ist auch keine Zeit gottlos. Die Antike und die römische Zeit laden ein, die Kraft und Macht menschlichen Schaffens zu bewundern. Die römischen Relikte beeindrucken – trotz des ruinösen Zustandes – nachhaltig. Was ist der Mensch, dass er solche Leistungen erbringen kann?

Das Christentum und besonders der römische Katholizismus, setzen diese wunderbare Leistungsschau des menschlichen Geistes fort. Die jahrhundertealten Säulen der Kirchen und Paläste führen hin zum Petersdom. Und abseits der großen Kathedralen finden sich unzählige Hinweise auf die ganze Bandbreite christlichen Lebens und Wirkens in Rom.

Auf eine besondere Reise in und durch diese Stadt laden die Seelsorgeeinheiten Aichhalden und Rottweil ein. Es soll eine Reise in die Geschichte sein. In die Geschichte der menschlichen Schaffenskraft und der Rückbindung an den, der alles schuf. Eine fröhliche Wallfahrt, die der Seele und dem Leib guttun und die Gemeinschaft auch durch das „dolce vita“ der Römer stärken soll!

Begleiter

Die Fahrt wird von Pfarrer Wolfgang Metz inhaltlich begleitet. Er gilt als ausgewiesener Kenner der Stadt und hat in seinem geistlichen Romführer (der Führer wird jedem Teilnehmenden in Buchform zur Verfügung gestellt) festgehalten:

„Es soll nicht darum gehen, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu sehen, sondern Ausgewähltes mit Ruhe und im Gebet auf sich wirken zu lassen.“

Mit ihm kann sich die Gruppe darauf verlassen, einen ungewöhnlichen Einblick in vielleicht unbekannte Details Roms zu gewinnen – ohne dabei die großen Dinge aus dem Blick zu verlieren.

Lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:

Mein Name ist Wolfgang Metz, ich bin Priester, Hochschulseelsorger in Tübingen, arbeite bei „Kirche im SWR“, habe vor vielen Jahren einen Teil meines Studiums in Rom verbracht und dort auch einen Teil meines Herzens an diesen Ort verloren. Ich freue mich, mit Ihnen unterwegs sein zu dürfen und Ihnen diese wunderbare Stadt, ihre Geschichte und ihre geistlichen Orte nahezubringen.

Weiter begleiten für die Seelsorgeeinheit Rottweil, mit der die Reise gemeinsam angeboten wird, Pfarrer Timo Weber und für die Seelsorgeeinheit Aichhalden Gemeindereferentin Catarina Wetter und Pfarrer Christian Albrecht die Fahrt.

Alle Begleitenden stehen während der Fahrt auch für geistliche Gespräche zur Verfügung.

An- und Abreise

FAHRPLÄNE unter Vorbehalt; die endgültigen Zeiten werden gesondert bekanntgegeben.

Abfahrt am Samstag, 28.09.2024 um 7.42 Uhr in Rottweil
Rückkunft am 05.10.2024 um 18.16 Uhr in Rottweil

Hin- und Rückfahrt in Tageszügen in der 2. Klasse über ZÜRICH – MAILAND bis nach Roma San Pietro. Von dort Fußmarsch zum Hotel (ca. 2 km, 20 Minuten).

Der Intercity der Deutschen Bahn bringt uns nach Zürich. Von dort fährt der Eurocity der Schweizerischen Bundesbahnen über die Alpen und durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt, den Gotthardbasistunnel, bis nach Mailand. Umgestiegen wird im imposanten Hallenbau des Bahnhofs Centrale. Der schnellste Zug der Italienischen Staatsbahn, der Frecciarossa, bringt uns mit bis zu 300 km/h ins Herz Roms. Nach einem kurzen Abschnitt im Regionalzug erreichen wir den Bahnhof Roma San Pietro, direkt hinter dem Vatikan.

Unterkunft

Untergebracht im Gästehaus CASA BONUS PASTOR direkt neben dem Vatikan, lässt sich die Stadt auch zu Fuß erschließen.

Im Haus werden das Frühstück und das Abendessen gemeinsam eingenommen. Unter Tags ist jede und jeder selbst für die Verpflegung verantwortlich. Eventuell wird die Gruppe auch ein gemeinsames Picknick machen.

Untergebracht ist die Gruppe in Einzel- und Doppelzimmern mit je eigenem Bad und WC.

 

Programm

Sonntag, 29. September

Am Sonntag wollen wir gemeinsam Gottesdienst im Petersdom feiern und dort auch gleich bleiben, um den Petersplatz und das Gotteshaus zu besichtigen. Nachmittags geht es in Richtung Piazza del Populo, einen der schönsten Plätze Roms, hinauf zur Villa Borghese, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen und anschließend zu Fuß zur berühmten Spanischen Treppe. Wer nach dem Abendessen noch Lust hat, kann gerne eine weitere wunderbare Piazza (dann bei Nacht) genießen: Die Piazza Navona.


Montag, 30. September

Der nächste Tag führt uns nach dem Frühstück zum Lateran: Haupt und Mutter aller Kirchen des Erdkreises und zur Kirche Santa Croce, wo ein Teil des Heiligen Kreuzes aufbewahrt wird. Danach werden San Lorenzo fueri le Mura und der Campo Verano, einer der größten römischen Friedhöfe, besucht.


Dienstag, 1. Oktober

Der Dienstag führt uns ein wenig aus dem Stadtzentrum hinaus zu der mächtigen Basilika Sankt Paul vor den Mauern, wo Paulus begraben liegt. Nachmittags besteht optional die Möglichkeit, mit dem Zug Richtung Meer zu fahren und dort den antiken Hafen „Ostia Antica“ zu besichtigen.


Mittwoch, 2. Oktober

Am Mittwoch findet auf dem Petersplatz die Audienz mit Papst Franziskus statt, die wir zusammen mit tausenden Pilgern und Pilgerinnen aus aller Welt erleben werden. Am Nachmittag besuchen wir den großen Trevibrunnen und die kleine Kirche San Carolino. Der restliche Nachmittag wird dann zur freien Verfügung sein und wer Lust hat, kann nach dem Abendessen einen ersten Blick auf das nächtliche Kapitol und das antike Rom im Forum Romanum werfen.


Donnerstag, 3. Oktober

Das Forum Romanum werden wir am Donnerstag – samt Kolosseum – auch besuchen und ein wenig sehen und hören, wie sich das Leben vor 2000 Jahren in Rom angefühlt haben muss. Der Nachmittag führt uns nach Maria Maggiore, der größten Marienkirche der Stadt und nebenan nach San Prassede, die einen kleinen Paradiesgarten in sich birgt.


Freitag, 4. Oktober

An unserem letzten Tag geht es abwärts in den Untergrund Roms zu den Katakomben. Wir werden eine Führung bekommen und dort, wo so viele der frühen Christen im Glauben und Hoffen begraben wurden, unseren Glauben und unsere Hoffnung gemeinsam feiern. Nachmittags gehen wir noch einmal in die Altstadt, besuchen Kirchen, wie das Pantheon und Plätze, wie den Piazza Navona.

 

Kosten | Buchung | Weitere Infos

Die Fahrt kostet pro Person 1.250 €. Darin enthalten sind Fahrt, Unterkunft, Halbpension (FS und AE), Eintritte vor Ort und Materialien.

 

Die Buchung erfolgt über die Website der Seelsorgeeinheit und nur online!
Auf der Sonderseite se-aichhalden.de/veranstaltungen/romfahrt wird die Buchungsmaske ab dem 01.02.2024 freigeschaltet. Sie buchen Einzel- oder Doppelzimmer. Es können maximal 15 Doppelzimmer und bis zu 20 Einzelzimmer vergeben werden. Die Gesamtzahl der Angemeldeten darf 50 nicht überschreiten. Anmeldeschluss ist der 01.05.2024. Sie bezahlen per Rechnung, die Sie zusammen mit der digitalen Buchungsbestätigung erhalten.

 

Nach der Buchung erhalten Sie weitere – aktuelle – Informationen zur Fahrt per E-Mail.

Anmeldung | Buchung