Wann

14.02.2021    
09:00 - 10:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

St. Mauritius | Winzeln
Schulstraße 6, Fluorn-Winzeln, Baden-Württemberg, 78737
Noch verfügbare Buchungen 4 von 39
Lade Karte ...

Liveübertragung der Messfeier unter: https://se-aichhalden.de/livestream


Fasnet ist eine ernste Sache | „Fasnetskirch“ auch!

Eine gute Tradition ist seit Jahren die „Fasnetskirch“ in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Aichhalden. Auch im Pandemiejahr wird sie nicht fehlen.

Ganz anders wird sie sein, die „Fasnetskirch“ 2021! Ohne Frage: große Ansammlungen, Gaudi und Feste passen einfach nicht in die Zeit. Da macht die Fasnet keine Ausnahme. Und trotzdem sind die Narrenzünfte eine der wenigen Vereine, die jedes Jahr eine Eucharistiefeier mitgestalten. Sie gehören zum örtlichen Kirchenjahr einfach dazu. Deshalb war es den Kirchengemeinderäten und auch den Zünften wichtig, diese Tradition auch unter den Bedingungen der Pandemie aufrecht erhalten zu können.

fasnetskirch_21_3

Gefeiert wird deshalb im Rahmen der Sonntagsmesse am „Fasnetssunndig“ in Winzeln mit allen drei Zünften aus der Seelsorgeeinheit. In Winzeln besteht die Möglichkeit, über den Link https://se-aichhalden.de/livestream am 14.02.2021 um 9.00 Uhr den Gottesdienst live von zuhause aus mitzufeiern. Denn leider wird die große Anzahl der sonst kommenden Närrinnen und Narren keinen Platz in der Kirche finden.Die Regeln halten dort auf Abstand und begrenzen die Plätze. Wenigstens ein paar Vertreterinnen der Gemeinden und aus dem närrischen Volk können sich jedoch im Buchungssystem (https://se-aichhalden.de/gottesdienstanmeldung) einen Platz sichern.

fasnetskirch_21_1

Die Zunftmeister und je ein Hästräger werden die Zünfte vertreten, die Messe mitgestalten und so das Miteinander von Kirche und Fasnet hochhalten. Die Geschwister Penalver aus Aichhalden werden alle drei Narrenmärsche zum Besten geben und auch die übrige, geistliche Musik würdig gestalten. Mitsingen ist nicht möglich – aber Mitklatschen!

Selbstverständlich sind Ansammlungen vor und nach dem Gottesdienst nicht möglich. Die Ordner*innen achten darauf, dass die Regeln für den Gottesdienstbesuch eingehalten werden.

Es bleibt zu hoffen, dass in dunkler und anstrengender Zeit über den Trost, den unsere Gottesdienste spenden, auch ein närrisches Lächeln auf die Gesichter der Mitfeiernden gezaubert wird. Weil die Fasnet echte Tradition und eine ernste Sache ist, sind die verstorbenen Mitglieder der Zünfte ins Gebet mit eingeschlossen – besonders jene, die – wie viele andere – Opfer der Pandemie wurden.

Mehr als in allen anderen Jahren gilt der Wunsch: „Jedem zur Freud‘ und niemand zum Leid: a Glickselige Fasnet“!

fasnetskirch_21_2


 

Noch verfügbare Buchungen 4 von 39

Buchungen

Buchungen sind noch nicht freigeschaltet, die Buchung wurde geschlossen oder alle Plätze sind belegt (siehe oben).

Zurück zur Übersicht